Theater-Freunde

Theater-Freunde

Im September 2016 führten die Theaterfreunde das Schauspiel „Garlitz 1416, ein Dorf lockt ins Mittelalter“ auf. In dem zweistündigen Bühnenwerk traten ausschließlich Laiendarsteller aus Garlitz unter Anleitung des ortsansässigen Schauspielers Reimund Groß auf. Erneut wurde Garlitzer Geschichte erlebbar gemacht, indem sich das selbst gestaltete Schauspiel auf eine dramatische Episode des Dorfes bezieht. Besucher zu den 3 Aufführungen reisten bis aus Berlin an.
 

Drei Jahre später war es wieder soweit. Mit „Hochzeit in Garlitz“ wurde die Novelle von Günter de Bruyn ortstypisch in Szene gesetzt. Der Inhalt ist schnell erzählt: Der zwanzigjährige Kriegsheimkehrer Willi sucht ein Dach über dem Kopf und eine Frau, an der er sich festhalten kann. Schon auf dem Weg ins Dorf greift sie nach ihm, es ist die dralle Elvira Dickkopp, die einen kräftigen Mann für ihren Erbhof sucht. Doch so einfach geht es dann doch nicht, denn auch andere Frauen werfen ein Auge auf den jungen Mann. Und dann gerät Willi auch noch zwischen die Stühle der Dorfpolitik…