Buch-Freunde

Buch-Freunde

Anlässlich des 850. Dorfjubiläums, erschien 2011 unsere Dorfchronik „Garlitz erzählt GeschichteN“. Nach jahrelangen Recherchen und zahlreichen Interviews von Zeitzeugen legte das Autorenteam eine 300 Seiten umfassende Dokumentation der Dorfgeschichte vor.

 

Ein Exemplar erhielt der ehemalige Garlitzer Günter de Bruyn, der für kurze Zeit nach dem 2. Weltkrieg als Dorfschullehrer hier tätig war. Er würdigte die Qualität unserer Dorfchronik und erinnerte sich an seine Erlebnisse in Garlitz, die später oftmals von ihm literarisch verarbeitet wurden. So bezieht sich z.B. sein Erstlingswerk „Hochzeit in Welzow“ auf die eigene, skurrile Hochzeit in der Garlitzer Kirche. Mehr Informationen zur Romanverfilmung der DEFA finden sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeit_in_Weltzow