Amtsausbildungstag der Jugendfeuerwehren

Am 01.10.2021 fand der diesjährige Amtsausbildungstag der Jugendfeuerwehren in Garlitz statt. Dazu trafen sich knapp 100 Kinder und Jugendliche auf dem Sportplatz. Nach einer ersten Stärkung mit Würstchen vom Grill ging's auf einem Rundweg zu den Ausbildungsstationen im Wald. Zuerst wurden die Mannschaften natürlich gemischt zum besseren Kennenlernen. 

Wassertransport zu einer Kübelspritze und deren Bedienung war gar nicht so einfach an der ersten Station. Geschick war gefragt beim Schläuche aufrollen, bevor zusätzlicher Teamgeist gefragt war beim Balancieren eines Balles. Jetzt war es schon dunkel und die einsamen Waldwege luden ein zur "Nachtwanderung". Dann wartete schon die nächste Station: Atemschutzmasken wurden ausprobiert. Zuletzt kamen die Feuerlöscher dran. Den Umgang beherrschen die meisten Kinder und Jugendlichen schon hervorragend. 

Allen hat es wieder viel Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag so gut vorbereitet und unterstützt haben. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 01. Oktober 2021

Weitere Meldungen

Sind unsere Dörfer noch zu retten
Und jetzt aufs LAND