Günter de Bruyn - Märkische Schreibwelten

"Günter de Bruyn - Märkische Schreibwelten"

eine sehenswerte Wanderausstellung des Kleist Museums aus Frankfurt (Oder) auf der Burg Beeskow vom 18.06.-29.08. 2021.

Erste Station war Garlitz: Günter de Bruyn als Romancier und Filmstoffurheber. Von 1946 -1949 war er hier als Neulehrer tätig. Seine Leidenschaft galt allerdings der Literatur. Hier begann sein "Lese- und Schreibleben". Garlitz hat ihm viel zu verdanken: "Hochzeit in Weltzow" war seine erste Veröffentlichung. 25.000 Exemplare wurden als Erstauflage gedruckt. Dafür bekam er 4.000 Mark. Später wurde "Hochzeit in Weltzow" vom Fernsehen sogar verfilmt. Grund genug es 2019 auch in Garlitz als Theaterstück mit 30 Laienschauspielern aus dem Ort auf die Bühne zu bringen. Gleichzeitig wurde Garlitz an diesem Tag mit Günter de Bruyn in die Märkische Dichterstraße aufgenommen. Dies alles ist in der Ausstellung anzusehen und nachzulesen. 

Durch das Lesen von Fontanes: "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" wuchs sein Interesse an märkische Herrensitze. So auch an Nennhausen.  Vielleicht kommt die Wanderausstellung demnächst auch dorthin, denn Nennhausen ist die 3. Station der Ausstellung mit dem Untertitel: Literaturhistoriker. Aber das ist eine weitere Geschichte...

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 29. August 2021

Weitere Meldungen